3. April 2013

#YOLO..OR 'YOU ONLY LIVE ONCE'?

Yolo. You only live once. Zu deutsch: Man lebt nur einmal.

Für viele ist das 'YOLO' der Teenie-Spruch schlechthin. Eine Ausrede, um bis zum Absturz zu saufen, am Straßenrand zu liegen und trotzdem immer sagen zu können, man macht das so, wenn man jung ist. Aber geht es wirklich darum?
Na klar, im Alter von 15 bis 20, oder von wann bis wann auch immer, hat man den Vorzug, dass man zur Schule geht und so ziemlich viel Ferien hat. Und natürlich die Wochendenden. Aber muss man immer feiern gehen?
Ich finde nicht. Und für alle, die ich kenne, bedeutet 'YOLO' auch etwas anderes, als wie es auf facebook etc dargestellt wird. Denn, um mal ehrlich zu sein, nur die wenigsten sagen ernsthaft YOLO. Meistens kommt es vor einer Arbeit, für die man nicht gelernt hat, vor einer Stunde, für die man die Hauaufgaben nicht hat oder für etwas total kindisches.
YOLO im Sinne von 'Du lebst nur einmal', also im eigentlichen Sinne, ist für viele, und auch für mich, etwas total anderes. Dafür sage ich nicht YOLO. Wenn ich durch einen Sonnenuntergang jogge, eine schwarze Piste runterboarde oder sonst irgendetwas mache, wo man für den Moment glücklich ist, macht das für mich das Leben lebenswert. Nicht die Partys, auf die ich gehe. Ok, ich meine, feiern gehen kann Spaß machen. Aber man sollte dabei den Rest nicht aus den Augen verlieren.
YOLO und 'Man lebt nur einmal' ist also für viele ein Unterschied. Aber ganz ehrlich, wer sieht das so? Ein Großteil der Gesellschaft [die sich mit dem Ausdruck schon mal beschäftigt hat] denkt an die 'schlimme Jugend von heute'. Aber das will keiner. In eine Schublade gesteckt zu werden. Eben weil die meisten nicht so sind, wie es in sozialen Netzwerken dargestellt ist - denn die, denen es wirklich auf etwas ankommt im Leben, die machen dann auch nicht alles öffentlich.
Und was lernen wir daraus? Genau. Stecke nicht Leute in Schubladen. Lebe dein Leben. Aber sag nur 'YOLO' wenn du dir sicher bist, dass es dein Leben bereichern wird!
Mehr kann und will ich dazu auch gar nicht sagen, jedes Mal den Moralapostel zu machen ist auch nicht ganz mein Ding. Außerdem möchte ich niemandem zu nahe treten.
Also Leute, passt auf euch auf und genießt euer Leben! Das geht auch ohne einen täglichen Hashtag-Yolo-Ausruf. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen